Über Mich
Wege entstehen, indem man sie geht
Das Leben als Entdeckungsreise
Vielleicht begann meine eigene Reise mit einem Satz in einer Therapiesitzung: „Du solltest anfangen, dich zu erinnern.“ Aha – wie geht das? Damals verstand ich vielleicht den Kopfteil dieser Aufforderung. Erst später begriff ich, dass Erinnerung nicht nur im Denken, sondern im Körper stattfindet. Dass er trägt, was gefühlt, gesehen und integriert werden will – manchmal über Generationen hinweg.
Ich habe viele Wege erkundet: psychotherapeutische, körperorientierte und systemische Ansätze, Energie- und Naturarbeit, somatische und traumasensible Methoden.
Und dann kam – fast zufällig – der Atem dazu. Beim ersten bewussten Atemzug verstand ich, was „Inspiration“ wirklich bedeutet – der Atem als Spiritus, als Seele, als lebendige Kraft, die alles verbindet.
Heute bin ich Mama von zwei Teenagern, seit vielen Jahren selbständig, gern in Bewegung – im Wald, am Wasser, in den Bergen oder unterwegs mit meinem VW-Bus. Ich liebe das nasse Gras am Morgen, den ersten Atemzug in der klaren Luft, das Feuerchen unterm Sternenhimmel und das Gefühl, wenn Ruhe im Körper ankommt.
All das fließt in meine Arbeit ein: Ich begleite Menschen mit Atem, Natur und Körperarbeit auf ihrem Weg zu mehr Ruhe, Klarheit und Vertrauen ins eigene Leben.
Ich freue mich, dich ein Wegstück auf deiner Forschungsreise zu begleiten, wenn du magst.
Ausbildungen:
systemisch-integrativer Natur-Coach bei Andrea Hartinger, Woidzeit®
Breathwork Facilitator Training bei Stephan Ruckstuhl, Soma Breath® Instructor
400h Intesoma® Breathwork Facilitator & Atem Coach, Intesoma®
IFS – Internal Family System, Lucas Forstmeyer
Ersthelfer für psychische Gesundheit, MHFA Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
Aktuell bin ich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie